Heilbronner Segelsport-Club e.V.
Segeln im Unterland

Unser langjähriges Mitglied Franz Kerber ist am 11.02.2024 verstorben.

Lieber Franz,

wir werden Dich in guter Erinnerung behalten und werden dankbar an Deine vielen Unterstützungen und Ratschläge bezüglich des hochkomplexen Themas Rigg und Riggtrimm zurück denken. Keiner beherrschte diese Materie nur annähernd so wie Du.

Wir werden Dich vermissen.

Neuer Bericht und Bilder vom Martinus Cup online.

Nachruf Gerhard Vogler im Namen des HeiSC
Liebe Gerda, liebe Familie Vogler, sehr geehrte Angehörige und Trauernde.
Mit tiefer Bestürzung und Trauer haben wir vomTod unseres geschätzten und geliebten Vereinsmitglieds Gerhard Vogler erfahren.
Im Gründungsjahr 1975 trat Gerhard Vogler gemeinsam mit seiner Frau Gerda in den frisch gegründeten Heilbronner Segelsport-Club ein. Somit gehörte Gerhard zu den Mitgliedern der ersten Stunde und begleitete den Verein bis zu seinem Tod.
Von Beginn an brachten sich Gerhard und Gerda aktiv in das Vereinsleben ein, ob beim Aufbau der Vereinsheime in Breitenau und Lauffen, als Regattaleiter oder Ausbilder für alle Segelscheine.
Durch seine Begeisterung für den Segelsport konnte er Alt und Jung mitreißen, wenn er mit strahlenden Augen und einem Lächeln im Gesicht von den gemeinsamen  Törns mit seiner Frau, der Familie oder Freunden von Segelerlebnissen berichtete und sein Wissen weitergab.
Mit seinen sachlichen und genauen Betrachtungen von Sachverhalten und seiner ehrlichen und aufrichtigen Art war Gerhard ein Vorbild für alle Vereinsmitglieder und half jedem, der seinen Rat benötigte.
Als segelndes Team zusammen mit seiner Gerda konnte Gerhard einen neidisch werden lassen, da präzise und harmonisch alle Handgriffe und Manöver abliefen, egal ob am Bodensee oder auf den Meeren im Norden oder Süden.
Gerhard konnte aber auch richtig feiern und herzlich lachen. Wir haben so manchen Abend bis spät in die Nacht zusammengesessen, gesungen, Gerhards Erzählungen gelauscht und Seemannsgarn gesponnen.
Nun hat er zum letzten Mal die Leinen losgeworfen und vom Lebenskai abgelegt.
Gerhard, für deinen letzten Törn wünschen wir dir eine ruhige See. Du wirst immer in unseren Herzen sein.

Breitenauer See 2023
Liebe Seglerinnen und Segler,
wie Ihr aus Presse und Rundfunk erfahren konntet steht der Breitenauer See ab Mai 2023 Badenden und Booten wieder zur Verfügung. Es gibt ein neues Eintritts- und Parkkonzept, das vorsieht auf einer Internetplattform die Parkplätze vorzubuchen und zu bezahlen.
Für die Vereine am See ändert sich jedoch nichts. Auf dem Parkplatz P1 werden ca. 50-60 Parkplätze nicht vergeben und stehen für Vereinsmitgliedern der HEISC, OSC und den Fischern zur Verfügung.
Mit unseren Vereinsausweisen dürfen wir dort unentgeltlich parken.
Die Parkplätze müssen daher weder vorgebucht noch bezahlt werden.
-Einfach kommen und parken-
!!! Vereinsausweis mitbringen !!!!
Wir wünschen Euch allen eine schöne Segelsaison am See, Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

05.03.2021:

Neues Video vom Binnensegler:

04.01.2020:

Auf Grund der aktuellen Corona-Lage können leider weiterhin alle geplanten Vereinsveranstaltungen nicht stattfinden.

17.12.2020:

Liebe Seglerinnen und Segler,

dieses Jahr 2020 war für uns alle ein schwieriges Jahr, privat, beruflich und für uns als
Verein. Die Ausübung unseres Sports war Anfangs unmöglich, dann schwierig und ist
jetzt immer noch unsicher, wann Normalität einkehrt. Besonders problematisch war und
ist die Situation am Breitenauer See, der im Moment und auf längere Sicht gar keiner
mehr ist. Unser Verein muss für das Gelände dort Pacht bezahlen, deshalb sind wir auf
die Unterverpachtung angewiesen. Die Gemeinde Obersulm hat nun abgelehnt, auf die
Pacht für das Jahr 2020 zu verzichten, nicht einmal teilweise. Dagegen wird für das Jahr
2021 keine Pacht verlangt. Für das Jahr 2022 ist noch keine Entscheidung getroffen, das
hängt natürlich davon ab, inwieweit der See dann wieder benutzt werden kann.
Der Vorstand hat vor diesem Hintergrund beschlossen, dass wir uns der Gemeinde
anpassen und ebenfalls die Pacht für 2020 in voller Höhe verlangen, die für 2021 dann
erlassen. Für 2022 warten wir die Entscheidung der Gemeinde ab.