Heilbronner Segelsport-Club e.V.
Segeln im Unterland

Der Verein

Im Spätsommer 1974 ging durch die Heilbronner Stimme die Nachricht,  daß am Fuße der Löwensteiner Berge beim Breitenauer Hof ein Stausee zur Verhinderung des Sulmhochwassers entstehe, der auch zur Naherholung dienen solle. Diese Nachricht brachte einige Segler auf die Beine und so setzten Uli Wehner und Horst Sommer eine Anzeige in die Zeitung, um Gleichgesinnte zu versammeln. Man traf sich im Inselhotel und beschloß nach einer angeregten Diskussion, sich am 22. Januar 1975 zur Gründungsversammlung eines Segelclubs zu treffen. Gesagt - getan:

16 Segler gründeten den Heilbronner Segelsport-Club, kurz HeiSC.

Heute treffen sich bei uns alle Sparten zum gemeinsamen Erlebnis des Segelns. Offene Jollen auf dem Breitenauer See, Kajütkreuzer auf dem Neckar sowie große Segelyachten auf dem Meer. Sowohl leidenschaftliche Regattasegler als auch überzeugte Fahrtensegler sind
eingetreten, so daß der HeiSC heute mit rund 240 Mitgliedern der größte Segelverein im Heilbronner Unterland und der Umgebung ist.
Natürlich sind wir Mitglied im DSV (Deutscher Seglerverband). Unsere Heimatreviere sind der Breitenauer See - unser Jollenrevier - und die Neckarstaustufe in Lauffen, das Revier für "Häuslesboote".