Heilbronner Segelsport-Club e.V.
Segeln im Unterland

Breitenauer See

Das Naherholungsgebiet Breitenauer See liegt im Naturpark Schwäbisch Fränkischer Wald. Durch die Hochwasserkatastrophen Ende der 60iger und 70iger Jahre, wurden die untenliegenden Gemeinden vor allem die Industrie der Stadt Neckarsulm überschwemmt. Der Breitenauer See ist das zentrale Hochwasserrückhaltebecken des Wasserverbandes Sulm. Mit einer Wasserfläche von 38 ha (bei höchst zulässigem Stau 51 ha) ist er der größte See im Regierungsbezirk Stuttgart.

Neckarstaustufe Lauffen

1973 kündigen Bauschilder die Entstehung eines Stausees in unserem Binnenland an. Grund genug für unsere "Väter", einen Segelclub zu gründen. Doch Bauschild ist nicht gleich Wasser. So musste vorübergehend das Oberwasser der Neckarstaustufe in Lauffen mit 130 m Breite und ca. 5 km Länge ( wer’s länger mag fährt bis Besigheim ) herhalten. Mittlerweile haben wir dieses Revier so lieb gewonnen, dass dort immer noch unsere "Häuslesboote" beheimatet sind.